Ein Stück
Aarau
vom Glück

Word Wide Knit in Public Day im Kaufhaus zum Glück

Babydecken für schwangere Flüchtlingsfrauen

Rund 30 Frauen trafen sich am Samstag, am 8. Juni 2019 bei uns im Kaufhaus zum Glück, um gemeinsam zu stricken. Anlass war der World Wide Knit in Public Day, der von Martina Boxler schon zum zweiten Mal initiert wurde.

Dieses Jahr arbeiteten wir mit Andrea Marti von der Organisation «Strickwärme» zusammen. «Strickwärme» setzt sich für Menschen auf der Flucht ein, aktuell werden Babydecken gestrickt. Zusammen mit anderen wichtigen Utensilien für die Babypflege, wie Windeln, Pflegecreme oder Nuggi werden sie in eine Kiste gepackt. Diese kann mit wenigen Handgriffen in ein Babybett umgebaut werden. DieBaby-Kistchen werden syrischen Frauen im jordanischen Flüchtlingslager Zataari übergeben. Dort leben rund 80’000 Menschen, die Lebensbedingungen sind prekär, jede Hilfe ist willkommen.

Die rund 30 Strickerinnen stammten nicht nur aus Aarau, sondern kamen aus Luzern, Solothurn und sogar aus dem Fricktal angereist. Bei schönem Wetter wurde gestrickt, Kaffee getrunken und die entstandenen Kunstwerke bewundert.

Wir beabsichtigen auch nächstes Jahr wieder einen Strickanlass im gleichen Rahmen durchzuführen, voraussichtlich am 13. Juni 2020. Herzlich eingeladen sind alle, die für einen guten Zweck stricken und so die Welt ein kleines Bisschen besser machen wollen.